Aufenthaltsgenehmigung in Nordzypern

Aufenthaltsgenehmigung in Nordzypern

Wie man eine Aufenthaltserlaubnis in Nordzypern erhält

Im Allgemeinen ist der Erhalt einer Aufenthaltserlaubnis in Nordzypern ein einfacher Prozess. Und was noch wichtiger ist, unser professionelles Team wird Ihnen auf diesem Weg helfen.

Bei jeder Einreise nach Nordzypern erhalten die Reisenden ein Touristenvisum. Normalerweise kann die Aufenthaltsdauer bis zu 90 Tage betragen. Dieses Visum ist nicht mit einem Arbeitsvisum gleichzusetzen. Vor Ablauf der Frist sollte die Person das Land verlassen, um keine Strafe zu riskieren.

Menschen, die älter als 60 Jahre sind und diejenigen, die sich in Nordzypern zur Ruhe setzen wollen, benötigen derzeit keine Aufenthaltserlaubnis. Um sich über die neuesten Regeln und Vorschriften zu informieren, können Sie sich an unsere Büros wenden.

Menschen unter sechzig Jahren, die länger in Nordzypern bleiben möchten, sollten eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Um eine solche Genehmigung zu erhalten, müssen Sie einen Antrag bei der Einwanderungsbehörde stellen.

Benötigte Dokumente:

  • Originalreisepass und vollständige Fotokopie
  •  Eigentumsurkunden Ihres Eigentums unter Ihrem Namen (zusammen mit Fotokopien) oder Kaufvertrag im Original und Fotokopien. Falls Sie in einer Mietwohnung leben, benötigen Sie auch den Mietvertrag im Original und in Fotokopie.
  • Ein Schreiben der örtlichen Behörde/des Gemeindevorstehers (gemeinhin als Muhtar bekannt), um zu bestätigen, dass Sie in diesem Gebiet wohnen. Auf Türkisch ist dieses Schreiben als Ikametgah Belgesi (Wohnsitzbescheinigung) bekannt. In der Regel können Sie das Muhtar mit Hilfe eines Ortsansässigen finden.
  • 2 Fotos in Passportgröße
  • 50 TL Briefmarken, die bei der Post erhältlich sind (normalerweise hat der Muhtar auch die Briefmarken)
  • Ein aktives Bankkonto in Nordzypern mit ausreichender Deckung, um die finanzielle Unterstützung für Sie zu gewährleisten, ohne im Land zu arbeiten. Normalerweise liegt dieser Betrag zwischen (100-120.000 TL) etwa 20.000$.
  • Sie können über das Geld auf Ihrem Konto verfügen, nachdem Sie den Kontoauszug erhalten haben. Allerdings müssen Sie diesen Auszug jedes Jahr den Behörden vorlegen.

Was ist als nächstes zu tun?

Nachdem Sie die Unterlagen bei der Einwanderungsbehörde vorgelegt haben, wird man Ihnen sagen, in welches Krankenhaus Sie gehen sollten, um Ihre medizinische Untersuchung abzuschließen. Normalerweise werden solche Tests im staatlichen Krankenhaus durchgeführt, aber in einigen Fällen ist es auch möglich, sie in anderen Kliniken durchzuführen. Dieser Test dient zur Feststellung eventueller Infektionskrankheiten, die Sie haben könnten. (HIV, Hepatitis, Tuberkulose)

Nachdem Sie die Testergebnisse erhalten haben, sollten Sie den Bericht ungeöffnet zur Einwanderungsbehörde bringen, um das Verfahren abzuschließen.

Am wichtigsten ist, dass Kinder unter 18 Jahren keine solche Genehmigung beantragen müssen.

Hinweis: Diese Art von Aufenthaltsgenehmigung berechtigt Sie nur dazu, in Nordzypern zu leben. Sie berechtigt Sie nicht dazu, dort zu arbeiten oder ein Unternehmen zu gründen. Für eine solche Erlaubnis sollten Sie ein Arbeitsvisum oder eine andere relevante Erlaubnis beantragen.

Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung in Nordzypern

Um die Weiße Karte oder die Daueraufenthaltsgenehmigung in Nordzypern zu beantragen, sollten Sie die folgenden Dokumente vorlegen:

  • Besitz einer Immobilie im Wert von £125.000 (Einzelobjekt)
  • Ununterbrochener Wohnsitz in Nordzypern während des Jahres (Sie dürfen weniger als 40 Tage außerhalb des Landes verbringen)
  • Für über Sechzigjährige – 3 Jahre ununterbrochene Aufenthaltserlaubnis, Für unter Sechzigjährige – 6 Jahre ununterbrochene Aufenthaltserlaubnis
  • Gültige Krankenversicherung

Staatsbürgerschaft

Ausländer, die die volle Staatsbürgerschaft Nordzyperns erwerben möchten, sollten die Weiße Karte besitzen. Sicherlich ist die Weiße Karte nicht die einzige obligatorische Voraussetzung, aber sie ist die wichtigste und der erste Schritt zur vollen Staatsbürgerschaft.

residence permit

One click to Residence on one of the most beautiful islands in the world

 

1. How to get a residence permit in North Cyprus?

There are several ways to in get a residence permit in North Cyprus but the best and fastest way to get a residence permit in North Cyprus is to buy a property.

2. Will only the buyer of the property receive North Cyprus residence؟

No, you get residence permit for yourself and family by buying property in this country. It should be noted that people under the age of 18 and over the age of 60 do not need a residence permit to stay in North Cyprus

3. Do I have to settle in North Cyprus after receiving my residency?

No, it is possible to obtain a residence without a permanent presence on the island.

Compare

Enter your keyword

Residence Permit in North Cyprus

Residence Permit in North Cyprus

Obtaining residence permit in North Cyprus

Generally, obtaining residence permit in North Cyprus is quite easy. More importantly, our professional team will help you make this process as smooth as possible.

Upon each entry to North Cyprus, the travelers obtain a tourist visa. Usually the duration of the stay can be up to 90 days. This visa is not equivalent of working visa. Before the arrival of that date, the person should leave the country in order not to face any penalty.

Those who seek to retire in North Cyprus and are above the age of sixty do not require a residency permit at the moment. In order to be aware of the most recent rules and regulations, you can contact our offices.

Those below age of sixty, who are wishing to stay in North Cyprus longer, should apply for residency permit. In order to gain such permit, you need to apply to the immigration department.

Documents you need:

  • Original Passport and full photocopy
  • Title deeds of your property under your name (along with photocopies) or Contract of sale original copy and photocopies. In case of living in a rental, the Tenancy Agreement original copy and photocopies are also needed.
  • A letter from local authority/area chief (Commonly known as Muhtar), in order to certify that you reside in that area. In Turkish this letter is known as Ikametgah Belgesi (certificate of residence). You can usually find the Muhtar by help of anyone in the area.
  • 2 Passport sized photographs
  • 50 TL stamps to be gained from Post office (usually the Muhtar has the stamps as well)
  • North Cyprus active bank account with sufficient funds to ensure the financial support for you without working in the country. Usually this amount is between (100-120 thousand TL) approximately 20,000$.
  • You are able to use the funds in your account after you receive the bank statement. However, you should show such statement to the authorities each year.

What to do next?

After representing such documents to the immigration office, they will tell you which hospital you should attend in order to finalize your medical check. They usually do such tests in the State Hospital but in some cases, it is possible to do it in other clinics as well. This test is for checking any infectious diseases you may have. (HIV, Hepatitis, TB)

In conclusion, after receiving the test results; in order to finalize the procedure, you should take the report unopened to the immigration office.

Most importantly, children under the age of 18 do not require to apply for such permissions.

Note:  This type of residency permit only entitles you to live in North Cyprus. It does not allow you to work or start a business there. For such permission, you should apply for working visa or any other relevant permissions.

 

Applying for Residence Permit in North Cyprus

In order to apply for the White Card or Permanent Residency in North Cyprus, you should represent the following documents:

  • Owning a £125,000 worth of property (single property)
  • Continuous residency in North Cyprus during the year (you can spend less than 40 days out of the country)
  • For those above sixty – 3 years of continuous residency permit, For those under sixty – 6 years of continuous residency permit
  • Valid health insurance

Citizenship

Foreigners who wish to gain full citizenship of North Cyprus should have the White Card. Surely the White Card is not the only mandatory requirement, however it is the most important one and the first step towards full citizenship.

residence permit

One click to Residence on one of the most beautiful islands in the world

Compare

Enter your keyword